Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie wir alle wissen wird derzeit der Regionalplan für den Regierungsbezirk Köln neu aufgestellt. Für den Bereich der Stadt Leichlingen sollen dabei Bereiche für neue Wohnbauflächen ausgewiesen werden, um das Bevölkerungswachstum im Raum Köln-Düsseldorf und den sich daraus ergebenden Wohnungsmangel in diesen Ballungszentren abzumildern.

Wie wir erfahren haben, wurde erneut die Fläche Eicherhofsfeld für eine Wohnbebauung vorgeschlagen. Sie haben einen entsprechenden „Steckbrief“ an die Bezirksregierung übersandt. Es wird dort zurzeit geprüft, ob trotz bisheriger Ablehnung durch die Bezirksregierung, diese Fläche nun doch als allgemeiner Siedlungsbereich ausgewiesen werden kann. Die Wohnungsnot insbesondere in Köln soll also genutzt werden, um diese wertvolle Fläche vor Schloss Eicherhof in Leichlingen zu bebauen. Das denkmalgeschützte Schloss Eicherhof wird man dann leider nicht mehr von der Kreisstraße zwischen Leichlingen und Unterberg sehen können.

Die CDU-Fraktion lehnt dieses Ansinnen wie schon in der Vergangenheit ab. Weitere wichtige Kritikpunkte sind aus Sicht der CDU der Verlust einer Landschaftsbild prägenden Fläche mit Heimatcharakter, die Bebauung eines ökologisch wertvollen Bereichs zwischen Wupper und Hühnerbusch sowie die Gefahr des Zusammenwachsens von Leichlingen mit seiner Aussenortschaft Unterberg. Um jedoch zu wissen, was konkret von der Stadt Leichlingen in das Verfahren eingebracht wurde, bitten wir um Übersendung der bei der Bezirksregierung eingereichten Unterlagen bzw. des „Steckbriefes“.

Sollten weitere Flächen von der Stadt Leichlingen ins Verfahren zur Regionalplanänderung eingebracht worden sein, so bitten wir auch hier um Übersendung der entsprechenden Unterlagen und Auflistung der Flächen. Gleiches gilt für Flächen, die im Rahmen des Programms „Bauland an der Schiene“ möglicherweise von der Stadt Leichlingen eingebracht worden sind.

CDU Fraktion im Rat der Stadt Leichlingen

Helmut Wagner