Die Gestaltung der Heimat vor Ort wird die Landesregierung zukünftig über fünf Elemente fördern. Die Verbundenheit zur Heimat ist in Leichlingen sehr groß und zeigt sich im großen ehrenamtlichen Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger. Das Ehrenamt zu fördern ist ein wichtiger Grund, warum die Stadtverwaltung aus Sicht der CDU-Fraktion ein Konzept für die Umsetzung der Heimatförderung des Landes NRW erarbeiten soll. Die Fördermittel sind wichtig für die Leichlinger Vereine.

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die Umsetzung der Heimatförderung des Landes NRW zu erarbeiten. Dabei sind alle fünf Elemente der Förderung zu prüfen und zu berücksichtigen.

Die fünf Elemente der Heimatförderung setzen sich wie folgt zusammen:

1.) Heimat-Scheck:

Hier können Projekte lokaler Vereine und Initiativen, die sich mit Heimat beschäftigen, unbürokratisch gefördert werden (1.000 Heimat-Schecks á € 2.000,--).

2.) Heimat-Preis:

„Für innovative Heimatprojekte wird ein Preis ausgelobt, der die konkrete Arbeit belohnen und zugleich nachahmenswerte Praxisbeispiele liefern soll. Die Auszeichnungen sind eine Wertschätzung der (überwiegend) ehrenamtlich Engagierten“, so die Ausführungen des Ministeriums.

Kommunen sollen den Preis vergeben, wobei kleinere Gemeinden ein Preisgeld von € 5.000,--, größere Kommunen € 15.000,-- zur Verfügung gestellt bekommen, sofern sie sich per Ratsbeschluss zu einer Teilnahme entscheiden.

3.) Heimat-Werkstatt:

Hier sollen Ideen zum Thema Heimat in „Werkstätten“ entwickelt und umgesetzt werden. Als Beispiel wird eine offene Kreativwerkstatt genannt, in der die beteiligten Akteure ein ortstypisches Kunstwerk entwickeln und verwirklichen etwa als Gestaltung eines Kreisverkehrs. Der Prozess wird je Projekt mit mindestens € 40.000,-- gefördert. Empfänger sind Kommunen, die Dritte beteiligen dürfen.

4.) Heimat-Fonds:

Hier werden Initiativen, die ein Heimatprojekt verwirklichen wollen, unterstützt. Für jeden eingeworbenen Euro soll es je einen Euro dazugeben (max.€ 40.000,--). Die Verwaltung des Heimat-Fonds soll vor Ort über den Kreis folgen.

5.) Heimat-Zeugnis:

Heimat verbindet man häufig auch mit besonderen und prägenden Bauwerken bzw. Gebäude oder auch mit Orten in der freien Natur.

Hier wird ein Beitrag zur Bewahrung und Pflege von Gebäuden und Orten geleistet. Für eine sinnvolle Verwendung der finanziellen Unterstützung mit einem Mindestvolumen in Höhe von € 100.000,-- können z.B. ein virtuelles Museum an einem historischen Ort, die handwerklich angeleitete Restaurierung eines historischen, ortsbildprägenden Gebäudes durch eine Jugendinitiative oder auch die Neuausrichtung eines Heimatmuseums sein. Neben den Kommunen sind hier auch private und gemeinnützige Organisationen als Projektträger vorgesehen.

Die Veröffentlichung der Förderbestimmungen für die Heimat-Förderung durch das Land NRW ist für den Sommer 2018 vorgesehen. Danach können erstmals Anträge - diese sollen bürokratiearm ausgestaltet sein - auf Förderung gestellt werden.

Diese Fördermöglichkeiten für Leichlinger Vereine,für Initiativen und Ehrenamtler unserer Stadt zeitnah zu eröffnen, ist uns sehr wichtig. Deshalb erwartet die CDU-Fraktion noch in diesem Jahr ein von der Verwaltung erarbeitetes Konzept, welches in den Fachausschüssen vorberaten und spätestens in der letzten Ratssitzung 2018 zur Beschlussfassung vorgelegt wird.

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Leichlingen

Silvia Pallenberg

(stellv. Fraktionsvorsitzende der CDU-Leichlingen)

Kontaktdaten:

Tel.-Nr.: 02175-165155