Die CDU-Fraktion beantragt die Überprüfung der bestehenden Versicherungen der Stadt Leichlingen durch externe Versicherungsfachleute und ggf. Vergabe von Versicherungsleistungen im Wettbewerb.

Begründung:
Der Versicherungsschutz vieler Kommunen besteht oft seit Jahren unverändert, so sicherlich auch in unserer Blütenstadt Leichlingen.
Oft werden Versicherungskonzepte nur aktualisiert, wenn das jeweilige Versicherungsunternehmen aus Eigeninitiative neue Bedingungswerke am Markt einführt. Aus verschiedenen Informationsquellen erfährt man, dass Versicherungsnehmer im kommunalen Bereich im Vergleich zu privatwirtschaftlichen Unternehmen überdurchschnittlich lange Verweildauer bei dem gleichen Versicherungsunternehmen haben.

Liegt hier Optimierungspotenzial brach?

- So gibt es sicherlich nicht nur im Bereich der kommunalen Haftpflichtversicherungen Überschneidungsbereiche und eventuell Doppelversicherungen, die zu unnötigen Belastungen des Haushaltes führen.

- Im Bereich der KFZ-Versicherungen gehen mit neuen Versicherungsmodellen oft auch Vereinfachungen in der Handhabung einher. So z.B. mit einfachen Abrechungsverfahren bei Zu- + Abgängen von Fahrzeugen einer Gruppe. Hier spart die Verwaltung Arbeitsaufwand und der Versicherer Kosten.

- In den letzten Jahren herrscht in den verschiedenen kommunalen Versicherungssparten ein nicht unerheblicher Wettbewerb, der gerade in den letzten Jahren zu deutlichen Veränderungen der Versicherungsbedingungen und sinkenden Prämien geführt hat. Hier sollten "alte" bestehende Verträge überprüft und ggf. neu ausgeschrieben werden.

Durch die Beteiligung externer Versicherungsfachleute ist die Möglichkeit ein möglichst wirtschaftliches Ergebnis zu erzielen sicherlich am Größten.

CDU-Fraktion im Rat der Stadt Leichlingen

Kontakt:

Silvia Pallenberg
Tel: 0 21 75 - 16 51 55
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!">Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
42799 Leichlingen

December 2018