Bereits seit längerer Zeit ist zu beobachten, dass das Angebot an Schwimmlernkursen geringer ist als die Nachfrage. Die Covid-19-Pandemie hat die Situation noch dahingehend verschärft, dass die Kleinkinder leider über einen längeren Zeitraum keine Schwimmlernkurse in Leichlingen besuchen konnten.
Mittlerweile ist die Nachfrage bei den Eltern, die ihre Kinder für die entsprechenden Schwimmkurse anmelden möchten, so groß, dass lange Wartelisten entstehen, ohne dass unmittelbar absehbar ist, wann sich die Situation verbessert oder auflöst.
Wir haben alle ein großes Interesse daran, dass Kinder gut und sicher schwimmen. Zusätzlich sollen sie lernen Gefahren, die sich mit den unterschiedlichen Gewässern auftun können, besser abzuwägen bzw. abzuschätzen. Deshalb macht es Sinn, dass Kinder durch erfahrene Schwimmlehrer/-innen das Schwimmen erlernen
Leider reicht das Angebot an Schwimmlernkursen für Kinder in Leichlingen zur Zeit nicht aus.
Wir beantragen, dass zeitnah ein Konzept erarbeitet wird, welches zusätzliche Schwimmlernkurse für Kinder, ggf. auch mit Hilfe von Angeboten durch private Schwimmlehrer/-innen, ermöglicht. Hierbei soll der großen Nachfrage, die es zur Zeit gibt, Rechnung getragen werden.
gez.
Helmut Wagner Wolfgang Müller-Breuer Thomas Richter Silvia Pallenberg
(CDU-Fraktion) (Bündnis 90/Die Grünen Fraktion) (FDP) (CDU-Fraktion)
Empfehlen Sie uns!