Maurice Winter RBK

Am 13.09.2020 findet die Kommunalwahl statt. Dann sind die Leichlingerinnen und Leichlinger aufgerufen neben dem Stadtrat sowie Kreistag auch eine/n Bürgermeister/in zu wählen.

Anfang September wurden die Mitglieder der CDU über die geplante Vorgehensweise der Kandidatenfindung für die unterschiedlichen Funktionen informiert und eingeladen Vorschläge einzureichen.

Die mit der Findung des Bürgermeisterskandidaten betraute Kommission hat zwischenzeitlich ihre Tätigkeit abschließen können. Dem Vorschlag der Kommission folgend hat der Vorstand der CDU Leichlingen ihren Vorsitzenden Maurice Winter als Bürgermeisterkandidaten nominiert und empfiehlt ihn ihren Mitgliedern zur Aufstellung.

Der 32-jährige gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswissenschaftlicher (General Management an der Europäischen Fachhochschule Brühl) arbeitet in Köln bei der DB Privat- und Firmenkundenbank AG (ehemals Deutsche Postbank AG) und ist seit 12 Jahren aktiv in der Leichlinger Politik.

Er war u.a. vier Jahre lang Vorsitzender der Jungen Union Leichlingen, ist seit 2015 Vorsitzender der CDU Leichlingen sowie seit diesem Jahr stellvertretender Vorsitzender der CDU Rheinisch- Bergischer Kreis. Von 2012 bis 2014 war er Mitglied des Stadtrates und ist seit 2014 direkt gewählter Kreistagsabgeordneter für Leichlingen.

Neben seinem politischen Engagement ist er in zahlreichen Vereinen in Leichlingen ehrenamtlich aktiv. So ist er u.a. stellvertretender Vorsitzender des Leichlinger Stadtfest e.V. sowie Gründer und stellvertretender Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Bergische Bande e.V.